Engagement + Partner

Mit gemeinsamen Kräften Großes erreichen

Schule ist mehr als ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler reines Wissen erhalten. So trägt der Schulwettbewerb »Wir in MV« seit 2001 in den Schulen unseres Landes dazu bei, Toleranz, Fairness, Hilfsbereitschaft und Teamgeist untereinander zu fördern. Diese wichtigen Faktoren spielen bei der Umsetzung der zahlreichen Präventionsprojekte und Aktionen an unseren Schulen eine besondere Rolle. So ist »Wir in MV« in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil in der schulischen Präventionsarbeit geworden. Die Informations- und Vortragsangebote von »Wir in MV« werden in direkter Zusammenarbeit mit den Partnern angeboten. Damit ist eine hochwertige und fachspezifische Unterstützung der Schulen bei der gezielten Gesundheits-, Kriminal- und Verkehrsprävention sichergestellt.

Mit der Initiative wollen die Partner die junge Generation auf einen sicheren, gesundheitsbewussten und kriminalitätsfreien Lebensweg bringen.

Techniker Krankenkasse

Die Techniker Krankenkasse ist mit über 11 Millionen Versicherten die größte Krankenkasse Deutschlands. In Mecklenburg-Vorpommern setzt sie sich mit ihrem Engagement besonders für innovative Präventionsangebote und eine bedarfsgerechte Versorgung ein. Erfolgreiche Gesundheitsprävention beginnt bereits im Schulalltag. Dazu biete die TK zahlreiche Projekte und baut mit den Partnerinnen und Partnern von "Wir in MV" das Engagement stetig aus.

Landessportbund MV

Der Landessportbund M-V e.V. ist mit seinen Sportvereinen, -verbänden und -bünden der Experte für Bewegung, Spiel und Sport. Im Projekt »Wir in MV« sorgen unsere sportlichen Angebote für zusätzliche qualifizierte Bewegungseinheiten bei den Kindern und Jugendlichen im Schulalltag. Sie machen Spaß, verbinden und motivieren für ein regelmäßiges Sporttreiben. Bewegung ist ein wichtiger Baustein für eine gesunde körperliche Entwicklung, vermittelt aber auch positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Rücksicht und Hilfsbereitschaft bei den Schülern/innen.

Landesmarketing MV

MV tut gut

»Wir in MV« passt sehr gut zum Versprechen unseres Landes »MV tut gut«. Mecklenburg-Vorpommern ist ein Land zum Arbeiten und Leben. Mehr denn je bietet es seinen Jüngsten Chancen für eine spannende Zukunft. Ob mit einem attraktiven Studium oder einem Beruf in den aufstrebenden Wirtschaftszweigen, wie der Gesundheitswirtschaft oder den erneuerbaren Energien. Das Landesmarketing MV unterstützt die Initiative gerne und wünscht viel Spaß!

Provinzial Nord Brandkasse AG

PROVINZIAL

Als Versicherungsunternehmen für Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein bieten wir den Bürgern, Unternehmen und Institutionen ein umfassendes Versicherungsangebot, das sich am Bedarf unserer Kunden orientiert. Auf vielfältige Weise nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung für die Sicherheit der Bevölkerung wahr. Ganz in diesem Sinne liegen uns die Schaden und Gewaltprävention sehr am Herzen. Sie sind der Grund, warum wir uns in der Initiative »Wir in MV« besonders intensiv für junge Menschen engagieren.

Medienanstalt MV

Die Medienanstalt MV und ihre Mediatope unterstützen und fördern seit vielen Jahren landesweit verschiedene Medienbildungsprojekte in Mecklenburg-Vorpommern. Die Vermittlung von Medienkompetenz ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil der Präventionsangebote von "Wir in MV". Denn Medienbildung ist eine Zukunftsaufgabe in unserer digitalisierten Lebenswelt. Die Kinder und Jugendlichen sollen über Wissen verfügen, um sich in der digitalen Welt sicher und frei bewegen zu können.

Landeskriminalamt MV

Erfolgreiche Präventionsarbeit ist nur möglich, wenn sie als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird. Kinder und Jugendliche so gut wie möglich auf eine sichere Zukunft vorzubereiten, auch dafür steht das Landeskriminalamt MV. Das Angebot, Präventionsbotschaften spielerisch und lehrreich zu vermitteln, ist unser Anspruch, denn Appelle allein sind wirkungslos - wir müssen etwas bewegen. "Wir in MV" trägt einen Teil dazu bei.